Cantus auf Reisen
unser Probenwochenende in Mariastein 

Samstag, 2. und Sonntag 3. März 2024

Miteinander Singen und Geniessen – für die Mitglieder des Chor Cantus begann der Monat März mit einem Proben-Wochenende im Klosterhotel Kreuz in Mariastein! Auf dem Programm stand die berühmte Johannespassion von Johann Sebastian Bach.  

Am Samstagmorgen sind wir in Küsnacht gestartet und kamen nach einer landschaftlich schönen Fahrt gut in Mariastein an. Dort wartete bereits das Klosterhotel Kreuz auf uns an der Rezeption. Und die schöne Überraschung: Obwohl es noch früh am Vormittag war, erhielten die meisten von uns bereits den Zimmerschlüssel und konnten das Gepäck verstauen. Die Musiknoten hatten wir rasch ausgepackt und gingen hinunter in den Seminarraum, der für den Chor reserviert war. Auf dem Weg dorthin durften wir die spannende Architektur des historischen Hotels bestaunen: Das Klosterhotel Kreuz ist nämlich eine ehemalige Pilger-Herberge aus dem 17. Jahrhundert. Und es liegt nur wenige Gehminuten entfernt von einem kulturellen wie kirchlichem Highlight in der Schweiz - dem berühmten Kloster Mariastein! Die Anfänge des gleichnamigen Wallfahrtsorts gehen zurück ins Ende des 14. Jahrhunderts. Nach der Legende soll ein Kind über den Felsen heruntergefallen und von der Gottesmutter Maria gerettet worden sein. 

Nachdem wir uns kurz über die Geschichte informiert hatten, kamen wir im Probenraum an, wo bereits Kaffee, Tee und Früchte für uns bereit standen. Ganz erfrischt begannen wir dann, die Choräle der Johannespassion einzustudieren – angeleitet vom Korrepetitor Daniel Bororitzky.

Pünktlich um 12 Uhr ging es dann in die Mittagspause und in das Restaurant Post. Dort erwartete uns ein feiner Dreigänger sowie ein sehr freundlicher Service. 

Nach dem schmackhaften Mittagessen liefen wir dann zurück ins Hotel. Im Seminarraum wartete schon unser Chorleiter Christer Løvold auf uns und so konnten wir gleich starten: Motiviert und freudig feilten wir weiter an der Johannespassion. Dabei wurden wir tatkräftig angeleitet von Christer. Unser Chorleiter konnte sich ganz auf die Probe mit uns konzentrieren – denn Daniel, der Korrepetitor vom Vormittag, war wieder mit von der Partie und begleitete uns am Klavier. 

Abends genossen wir dann ein feines Abendessen im Restaurant Post. Wer Lust hatte, konnte danach noch einen Schlummertrunk einnehmen – und zwar ganz stimmungsvoll im Kellergewölbe des Klosterhotels Kreuz.  

Am Sonntag durften wir zuerst ein köstliches Morgenessen einnehmen. Danach stand „Stimmbildung“ auf dem Programm. Ein gut gelaunter Felix Rienth, den wir bereits von früheren Einsätzen kannten, führte uns durch den Vormittag.

 

Am Nachmittag kam erneut unser Chorleiter Christer und wir probten und feilten an weiteren Stücken aus der Johannespassion. Und das Ergebnis konnte sich hören lassen – wir fühlten uns deutlich sicherer und auch Christer war sichtlich zufrieden mit uns!

Gegen 17 Uhr hiess es «Abschied»-Nehmen von Mariastein – unser Reise-Car brachte uns alle wohlbehalten wieder nach Hause zurück. 

Ein schönes und lehrreiches Wochenende mit vielen neuen Eindrücken und Erlebnissen – musikalischen wie gemeinschaftlichen – liegt jetzt hinter uns. Nun sind wir «fit» für den Proben-Endspurt und freuen uns auf die beiden Konzerte am 23. und 24. März (Palmsonntag). 

Unser grosser Dank geht an unseren Chorleiter Christer sowie an Daniel und Felix, die uns an diesem Wochenende musikalisch so gut gefordert und gefördert haben. 

Für die hervorragende Vorbereitung, Organisation und Leitung der Reise möchten wir dem Vorstand von Cantus und ganz besonders herzlich Lisa Aebi danken! Unser Proben-Wochenende war ein beglückendes Erlebnis und wir vom Cantus Küsnacht werden uns noch lange daran erinnern und erfreuen. 

Petra Adamaszek

Fotos von Lisa Aebi